Schäuble: EZB für Herausforderungen gut gerüstet

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht die Europäische Zentralbank (EZB) nach der Ernennung des Belgiers Peter Praet zum EZB-Chefvolkswirt als gut gerüstet für die Zukunft an.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der neue Aufgabenzuschnitt im Direktorium der EZB ist eine ausbalancierte Entscheidung", sagte Schäuble am Dienstag in Berlin. Personell sei die EZB für anstehende Herausforderungen gut aufgestellt. Der Bundesfinanzminister zeigte sich überzeugt, dass sich die neuen und alten Mitglieder des Gremiums mit höchstem Engagement für die Aufgaben und Ziele der EZB einsetzten.

Der Wirtschaftswissenschaftler Praet war bislang Direktor der belgischen Nationalbank und ist seit Juni vergangenen Jahres Mitglied im EZB-Direktorium. Auch der frühere Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Jörg Asmussen, und der Franzose Benoît Coeuré galten als aussichtsreiche Kandidaten für die Nachfolge des Deutschen Jürgen Stark. Asmussen soll nun im EZB-Direktorium für Außenbeziehungen zuständig sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.01.2012

Zur Startseite