Schäuble: Es liegt ausschließlich an Griechenland

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat die griechische Regierung erneut zu Zugeständnissen im Schuldenstreit gedrängt: "Es liegt ausschließlich an Griechenland, zu erfüllen, was vereinbart worden ist", sagte Schäuble am Donnerstag vor einem Treffen der Euro-Finanzminister in Luxemburg.

Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - "Wir warten darauf, dass Griechenland Vorschläge macht, auf die warten wir seit geraumer Zeit. Wir warten geduldig, aber die Zeit wird knapp." Das eigentliche Problem bestehe für Griechenland: Die Bevölkerung leide unter der Situation.

Alle Verantwortlichen müssten sich daher darum kümmern, dass eine Einigung erzielt werde. Unterdessen deutete der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis Kompromissbereitschaft an: Man müsse "teure Zwietracht" durch "erfolgreiche Übereinstimmung" ersetzen. Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem erklärte allerdings, er habe "keine große Hoffnung", dass eine rasche Einigung erzielt werden könne.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.06.2015

Zur Startseite