Schäuble: Gefahr für neue Krise deutlich geringer

Laut Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist die Gefahr für eine neue Krise deutlich geringer geworden.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - "Die Banken müssen heute sehr viel besser mit Eigenkapital ausgestattet sein. Der Spielraum für Banken, solche Risiken einzugehen, wie das beinahe zu der großen Katastrophe geführt hat, ist sehr viel kleiner geworden", sagte Schäuble am Freitag im "Deutschlandfunk". "Ich glaube, die Gefahr für eine neue Krise ist deutlich geringer geworden. Das ist auch das Urteil eigentlich aller internationalen fachlich relevanten Institutionen." Wenn es zu einem erneuten Bankrott einer Großbank wie Lehman Brothers kommen würde, sei die Ansteckungsgefahr im internationalen Sektor "nicht mehr so groß", erklärte der Bundesfinanzminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.09.2013

Zur Startseite