Schäuble: Habe Putin nicht mit Hitler verglichen

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat erklärt, er habe Russlands Präsident Wladimir Putin nicht mit Hitler verglichen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe ausdrücklich gesagt, ich vergleiche das nicht, man kann das nicht vergleichen", sagte Schäuble am Donnerstag in der ARD-Sendung "Beckmann". "Ich bin doch nicht blöd, dass ich Hitler mit irgendjemandem vergleiche." Eine seiner Aussagen bei einer Veranstaltung am Montag sei isoliert veröffentlicht worden.

Er hatte einen Vergleich zwischen der heutigen Lage in der Ukraine und der 1938 von Nazi-Deutschland teilweise annektierten Tschechoslowakei gezogen: "Das kennen wir alles aus der Geschichte. Solche Methoden hat schon der Hitler im Sudetenland übernommen." Moskau hatte diese Aussage scharf kritisiert und sie als "Provokation" bezeichnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2014

Zur Startseite