Schäuble: Scheitern des Euro "allergrößter Nachteil" für Deutsche

Deutschland hat nach den Worten von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) das größte Interesse an der Euro-Rettung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn der Euro scheitert, haben wir Deutsche den allergrößten Nachteil", sagte der Minister der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Wir hätten weniger wirtschaftliche Leistungskraft, weniger Wachstum, weniger Steuereinnahmen und eine sehr viel höhere Arbeitslosigkeit", sagte Schäuble. Die Beteiligung privater Gläubiger an der Rettung überschuldeter Euro-Staaten werde ab Mitte 2013 auf jeden Fall wirksam.

"Die privaten Gläubiger sollen in allen Fällen ab 2013 beteiligt werden, wenn ein Mitgliedsstaat der Eurozone seine Schulden nicht mehr bezahlen kann", versicherte der Minister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2011

Zur Startseite