Schäuble: Steuereinnahmen steigen 2015 erneut auf Rekordhoch

Die Steuereinnahmen werden im Jahr 2015 erneut auf ein Rekordhoch steigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bund, Länder und Kommunen können im Jahr 2015 mit Einnahmen in 671,7 Milliarden Euro rechnen, erklärte Finanzminister Wolfgang Schäuble am Donnerstag bei der Vorstellung der Kalkulationen des Arbeitskreises Steuerschätzung. Das sind 5,2 Milliarden Euro mehr als im vergangenen Mai prognostiziert. 2014 lagen die Steuereinnahmen bei 643,6 Milliarden Euro.

Im Jahr 2016 wird das Steueraufkommen hingegen insgesamt um 5,2 Milliarden Euro unter dem Schätzergebnis vom Mai liegen. Hintergrund für die gesamtstaatlichen Mindereinnahmen seien Steuerrechtsänderungen, die erstmalig in der Schätzung zu berücksichtigen gewesen seien. Dazu zählen etwa das Gesetz zur Anhebung des Grundfreibetrages, des Kinderfreibetrags, des Kindergeldes und des Kinderzuschlags.

In den Jahren 2017 bis 2019 werde das Steueraufkommen gesamtstaatlich betrachtet erneut über dem Schätzergebnis vom Mai 2015 liegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.11.2015

Zur Startseite