Schäuble begrüßt Lockerung des Bankgeheimnisses in Luxemburg

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die Entscheidung der luxemburgischen Regierung begrüßt, das Bankgeheimnis des Landes zu lockern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist für Luxemburg wahrlich kein kleiner Schritt und verdient unseren Respekt", sagte Schäuble im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe). Auch in Österreich sei etwas in Bewegung gekommen. Dies zeige, dass sich Beharrlichkeit und Verhandlungsbereitschaft stärker auszahlten als Drohungen, wie sie sein Amtsvorgänger Peer Steinbrück (SPD) seinerzeit gegenüber der Schweiz ausgestoßen habe.

"Wir werden nicht darauf warten, bis auch die letzte Karibikinsel ihr Verhalten ändert, aber wir werden nur mit einem breiten internationalen Ansatz erfolgreich sein", betonte Schäuble. Die luxemburgische Regierung hatte zuvor erklärt, sie werde Informationen über die Zinserträge ausländischer Kontoinhaber ab 2015 automatisch an die Behörden der betroffenen Länder weiterleiten. Schäuble sagte, der Kampf gegen Steueroasen sei auch eine Frage der Legitimation und Legitimität staatlichen Handelns.

"Würden wir noch einmal eine Krise bekommen wie 2008, dann stünde nicht nur die marktwirtschaftliche Ordnung auf dem Spiel, sondern unsere gesamte Gesellschaftsform der westlichen Demokratie", warnte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2013

Zur Startseite