Schäuble erwägt Steuererleichterungen für forschende Unternehmen

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist offen dafür, forschenden Unternehmen in Deutschland neue steuerliche Erleichterungen zu gewähren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im kommenden Jahr werde er entscheiden, ob er auch im deutschen Steuerrecht eine Patentbox einführt, heißt es dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zufolge im Finanzministerium. Eine Patentbox gewährt Unternehmen einen ermäßigten Steuertarif auf Erträge aus ihren Forschungsaktivitäten. Hinter den Überlegungen steht die Befürchtung, deutsche Unternehmen könnten ihre Forschungsabteilungen dorthin verlegen, wo Patentboxen existieren.

"Deutschland wird nicht darum herumkommen, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten steuerlich zu begünstigen", sagte Clemens Fuest, Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts ZEW dem "Spiegel".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.10.2015

Zur Startseite