Schäuble für Direktwahl eines EU-Präsidenten

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich für die Direktwahl eines Präsidenten der Europäischen Union ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nach dem ersten Wahlkampf für einen solchen Präsidenten wäre Europa ein Stück weiter. Es würde Europa verändern", sagte er in einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". "Anfangs würde man fragen: Wie soll man sich das vorstellen? Welche Kandidaten kann es denn da geben? Welche Sprache soll er denn sprechen? Aber darauf kommt es im Kern nicht an", so Schäuble.

"Als Zukunftsvision" halte er so eine Direktwahl "für wünschenswert. Als Zielvorstellung, die die europäische Integration weiterbringt." Schäuble erhöhte zudem den Druck auf mögliche Abweichler in den Reihen der Regierungskoalition bei der Bundestagsabstimmung zum Rettungsfonds EFSF an diesem Donnerstag.

Die eigene Mehrheit "ist wichtig", sagte Schäuble. "Und sie wird auch gegeben sein." Jeder Abgeordnete wisse, "was mit seinem Votum an Interpretation und Verständnis verbunden ist".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.09.2011

Zur Startseite