Schäuble fordert mehr Druck auf Steuerhinterzieher

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) fordert mehr Druck im Kampf gegen Steuerhinterzieher.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dafür setze sich die Bundesregierung schon seit langem ein, sagte er im Deutschlandfunk. Dabei stellte Schäuble klar, dass dies nicht ohne internationale Kooperation möglich sei. "Und dann ist es ja klar, dass in einer globalisierten Wirtschaft die Besteuerung nicht von einem Land alleine durchgesetzt werden kann", so der Finanzminister.

Es sei aber schwierig alle Steuerhinterzieher zu fassen, denn es gebe immer ein oder zwei Länder, die ihre eigenen Steuergesetze durchsetzen wollten und nicht mit anderen Ländern kooperieren würden. "Wir werden in der EU jetzt die Diskussion verstärken, den automatischen Informationsaustausch voranzubringen", sagte Schäuble weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2013

Zur Startseite