Schäuble glaubt noch immer an Haushaltsüberschuss ab 2016

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält weiterhin am Ziel fest, in spätestens drei Jahren Haushaltsüberschüsse auszuweisen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) sagte Schäuble: "Solide Staatsfinanzen gibt es nicht per Knopfdruck. In zwei Jahren werden wir ohne neue Schulden auskommen und ab 2016 Haushaltsüberschüsse ausweisen - eine Leistung von historischem Ausmaß." Schäuble betonte, er habe die zusätzlichen Steuereinnahmen und geringere Zinsausgaben in den vergangenen Jahren genutzt, um den Bundeshalt in Ordnung zu bringen.

"Konsequentes und nachhaltiges Haushalten und Wachstum schließen sich einander nicht aus. Diesen Weg werden wir auch in den kommenden Jahren fortsetzen", sagte Schäuble der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.06.2013

Zur Startseite