Schäuble hält Grexit auf Zeit weiterhin für gute Idee

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält einen temporären Austritt Griechenlands aus der Eurozone weiterhin für eine gute Idee.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sehr viele Ökonomen zweifelten daran, dass in Griechenland ohne einen Schuldenschnitt die Probleme wirklich gelöst werden könnten, sagte Schäuble am Donnerstag im "Deutschlandfunk". Ein "wirklicher Schuldenschnitt" sei aber "mit einer Mitgliedschaft in der Währungsunion unvereinbar". Gleichwohl sei dies für Griechenland vielleicht der bessere Weg, betonte der Finanzminister.

"Niemand weiß im Augenblick, wie das ohne einen Schuldenschnitt gehen soll", sagte Schäuble hinsichtlich des hohen Finanzbedarfs Athens. Mit Blick auf die Zustimmung des griechischen Parlaments zu den vereinbarten Reform- und Sparmaßnahmen erklärte Schäuble, dies sei "ein wichtiger Schritt". Die Euro-Gruppe werde nun vermutlich empfehlen, konkrete Verhandlungen über ein neues Hilfspaket aufzunehmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.07.2015

Zur Startseite