Schäuble hegt erhebliche Zweifel an von der Leyens Rentenkonzept

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hegt erhebliche Zweifel an den Plänen von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) für eine Zuschussrente.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Frau von der Leyen hat unüberhörbar auf das Problem der Altersversorgung hingewiesen. Die Aussage, es drohe Altersarmut, ist aber verkürzt", sagte Schäuble der "Bild am Sonntag". Niemand könne heute wissen, wie hoch die Löhne in 20 Jahren sein werden, so der Finanzminister: "Der Lebensstandard in Deutschland ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen."

Aussagen zur Finanzierbarkeit von von der Leyens Rentenkonzept lehnte Schäuble ab: "Eine Perspektive bis 2030 ist rein zeitlich weit jenseits unserer langfristigen finanzpolitischen Planungen. Und nur mal als Hinweis: Der Zuschuss zur Rentenkasse ist mit über 80 Milliarden Euro jährlich schon jetzt mit Abstand der größte Posten im Haushalt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.09.2012

Zur Startseite