Schäuble kündigt gemeinsame europäische Finanzpolitik an

Europa wird nach Einschätzung von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble schon bald eine gemeinsame Finanzpolitik bekommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es werde "schneller, als das noch vor Kurzem vorstellbar gewesen wäre", gehen, sagte Schäuble in einem Interview mit der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit". Außerdem sprach sich der Finanzminister für eine europäische Bankenunion aus. Mit Blick auf die Opposition in Berlin plädierte Schäuble dafür, den Fiskalpakt zügig zu verabschieden - dies sei nicht der richtige Zeitpunkt, "irgendwelche Deals herauszuschlagen".

Der deutsche Finanzminister widersprach der These, Europa überfordere Griechenland mit zu harten Sparauflagen. "Wir haben Griechenland nicht überfordert, und wir werden die Griechen nicht überfordern", sagte Schäuble. Die Griechen hätten es "selber in der Hand, ihre Probleme zu lösen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.06.2012

Zur Startseite