Schäuble kritisiert aggressive Steuerverlagerungen in der EU

In ungewöhnlich scharfer Form hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die aggressiven Steuerverlagerungen in der EU kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Liste derer, die in Luxemburg entsprechende Institutionen zum Steuersparen haben, ist ein `Who`s who` der deutschen Wirtschaft", sagte Schäuble in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus". Der moralische Schaden sei enorm. "Wenn sich bestimmte Gruppen nicht angemessen an der Finanzierung der öffentlichen Haushalte beteiligen, stimmt etwas nicht."

Niemand erwarte vollständige Gerechtigkeit, aber es müsse wenigstens fair zugehen, so Schäuble. Denn das sei die Voraussetzung für Akzeptanz. "Dessen sollten sich die wirtschaftlichen Eliten stärker bewusst sein. Über das große Versagen, auch bei Menschen, von denen man mehr erwartet hätte, kann man sich nur wundern", so der Minister. "Die Eliten müssen aufpassen, dass sie nicht abheben und sich damit abkoppeln vom Rest der Gesellschaft."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.11.2014

Zur Startseite