Schäuble lehnt Schuldenschnitt für Griechenland ab

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) lehnt einen Schuldenschnitt für Griechenland, wie von Oppositionsführer Alexis Tsipras ins Gespräch gebracht, ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Diese Frage stellt sich nicht", sagte Schäuble dem "Spiegel". Das Land habe große Fortschritte gemacht, die Wirtschaft wachse schneller als in vielen anderen Eurostaaten. "Griechenland hat mit seinen Schulden derzeit kein Problem."

Die nächste Regierung müsse den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen und sich an die Vereinbarungen halten. "All das ist schließlich im Interesse der Griechen. Sie tun es ja nicht für uns, sondern für sich selbst", sagte Schäuble.

Er ermahnte die wahlkämpfenden Parteien Griechenlands zur Besonnenheit. "Auch die Politiker in Griechenland müssen darauf achten, dass sie nicht vor der Wahl mehr versprechen, als sie hinterher halten können", sagte Schäuble.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.01.2015

Zur Startseite