Schäuble lobt die Finanzmärkte

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die Leistungskraft der Finanzmärkte gelobt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" sagte der Minister, er habe zwar nicht nur die Dauer der Staatsschuldenkrise, sondern auch die "Eigengesetzlichkeit der Finanzmärkte" unterschätzt. Doch bestritt er, sich den Märkten ausgeliefert zu fühlen: "Finanzmärkte klingt ja immer so nach einer negativen Macht. Ohne die Leistungskraft dieser innovativen Märkte hätten wir nicht annähernd die Wohlstandsentwicklung in der Welt, die wir haben."

Zwar hungere immer noch eine Milliarde Menschen, was "eine Schande" sei. Doch beinhalte diese Zahl auch die Tatsache, dass sechs Milliarden Menschen nicht hungerten. "Das wäre ohne das Schwungrad dieser dynamischen Märkte nicht zu schaffen gewesen", äußerte der Minister.

Allerdings gebe es auch Kehrseiten. "Und deshalb müssen wir uns fragen, wie wir diese Finanzmärkte regulieren können, ohne dass sie sich durch Übertreibungen selbst zerstören", sagte Schäuble der F.A.S.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.12.2012

Zur Startseite