Schäuble prüft Anhebung des Kindergelds

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will zu Jahresbeginn 2015 prüfen, ob das Kindergeld, der Kinderfreibetrag und der Freibetrag für Alleinerziehende angehoben werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich werde Anfang des Jahres mit der Familienministerin einen Vorschlag erarbeiten", sagte Schäuble der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Aber unsere finanziellen Spielräume sind begrenzt", schränkte der Minister ein. Kindergeld und Kinderfreibeträge sind bisher oft gleichzeitig erhöht worden.

"Das haben wir in den letzten Jahrzehnten manchmal so gehalten. Beides steht in einem gewissen Zusammenhang", sagte Schäuble. "Auch die Alleinerziehenden nehmen wir in den Blick", so der Minister weiter.

Auf die Frage, ob die Beträge bereits 2015 oder erst 2016 steigen könnten, sagte Schäuble: "Wie gesagt, Frau Schwesig und ich werden Anfang des Jahres gemeinsam einen Vorschlag machen." Nach dem Entwurf des neuen Existenzminimumberichts, der Mitte Januar ins Kabinett kommt, müsste der jährliche Kinderfreibetrag von derzeit 7.008 Euro pro Kind 2015 um 144 Euro und 2016 um weitere 96 Euro steigen. Um Familien mit mittleren Einkünften nicht zu benachteiligen, erhöht die Regierung in der Regel auch das Kindergeld.

Rein rechnerisch ergäbe sich für 2015 eine monatliche Kindergeld-Erhöhung um etwa fünf Euro oder alternativ um rund acht Euro 2016.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.12.2014

Zur Startseite