Schäuble reagiert gelassen auf Kohls Kritik an der Politik der Bundesregierung

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat gelassen auf die Kritik von Altkanzler Helmut Kohl an der Politik der Bundesregierung reagiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er sei "sehr froh", sagte Schäuble dem "Tagesspiegel am Sonntag" über Kohls Äußerungen, dass jetzt wieder intensiver über die Zukunft Europas gesprochen werde. Es könne sein, dass das Friedensprojekt Europa heute - 66 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges - junge Menschen mangels eigener Erfahrungen mit dem Krieg nicht mehr überzeuge. Das Argument der Selbstbehauptung sei aber auch für die junge Generation relevant und nachvollziehbar.

"Wenn meine Kinder und Enkel in dieser Welt des 21. Jahrhunderts eine Chance haben sollen, dann geht das nur in einem gemeinsamen Europa." Im Übrigen, sagte Schäuble über Kohls Wortmeldung, sei es "nicht außergewöhnlich, wenn älter werdende Menschen sich sorgen, dass nach ihnen kommende Generationen ihre Aufgaben nicht gut genug erfüllen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.08.2011

Zur Startseite