Schäuble schließt Große Koalition und Schwarz-Grün aus

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat eine Große Koalition nach der Bundestagswahl ausgeschlossen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Auf die Frage, mit wem die CDU koaliere, wenn es nach der Wahl für Schwarz-Gelb nicht reiche, sagte Schäuble dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel": "Mit niemanden. Wenn Schwarz-Gelb keine Mehrheit hat, wiederholen SPD und Grüne, was sie in Nordrhein-Westfalen bereits vorgemacht haben – und gehen ein Bündnis mit der Linkspartei ein. Das ist meine Vorhersage."

Schwarz-Grün schloss Schäuble ebenfalls aus. Mit harschen Worten geißelte er die Steuerpläne von SPD und Grünen: "Wer jetzt eine Debatte über Steuererhöhungen führt, der ahnt gar nicht, dass er da mit einer brennenden Kerze in einem Keller voller Dynamit herumläuft."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2013

Zur Startseite