Schäuble tippt auf Bayern-Sieg im Champions-League-Finale

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat auf einen 3:1-Sieg des FC Bayern München im Finale der Champions League gegen Borussia Dortmund getippt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Favorit sind die Bayern, und verdient hätten sie`s auch", sagte Schäuble im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Gleichzeitig schränkte der Finanzminister jedoch ein: "Die Dortmunder machen das geschickt, der Klopp macht das grandios." Schäuble sieht zudem keinen Zusammenhang zwischen der wirtschaftlichen Dominanz Deutschlands in Europa und dem deutsch-deutschen Finale in der Champions League.

"Selbst der von mir gepriesene Franz Beckenbauer hat 1990 einen unglücklichen Satz gesagt: dass wir jetzt für einige Jahre nicht mehr zu schlagen seien. Es kam anders", so Schäuble, der erklärter Fan des deutschen Rekordmeisters ist. Der Finanzminister gab allerdings zu, dass manche seiner europäischen Kollegen anderer Auffassung sind: "Die Kollegen lästern schon, dass die Deutschen im Moment scheinbar auch noch im Fußball spitze sind", sagte er weiter.

Es gehe aber nur um zwei Mannschaften. "Wenn der Schiedsrichter im Viertelfinale nicht offenbar zu sehr begeistert gewesen wäre, um abzupfeifen, wäre Dortmund ausgeschieden", so Schäuble.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.05.2013

Zur Startseite