Schäuble verlangt von Griechenland Erfüllung aller Spar-Zusagen

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erwartet von Griechenland, dass es seinen Spar-Zusagen selbst im Fall von Neuwahlen bedingungslos nachkommt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Jede neue Regierung muss vertragliche Vereinbarungen der Vorgänger einhalten", sagte Schäuble in einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Samstag). Neuwahlen änderten nichts an den Schulden Griechenlands. Schäuble attestierte den Griechen aber, seit 2009 "enorme Fortschritte" gemacht zu haben.

Davor "sollten wir etwas mehr Respekt haben", so der Finanzminister. Grundsätzliche werde Griechenland auf dem Weg der harten Reformen mit Hilfe zur Selbsthilfe weiter unterstützt. "Wenn Griechenland einen anderen Weg einschlägt, wird es schwierig", sagte Schäuble der "Bild".

Das Griechische Parlament unternimmt am Montag einen dritten und letzten Anlauf zur Wahl eines neuen Präsidenten. Scheitert die Wahl, wird es aller Voraussicht nach Ende Januar zu Neuwahlen in Griechenland kommen. Umfragen sehen dabei das Linksbündnis Syriza vorn, das bereits angekündigt hat, den Sparkurs zu lockern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.12.2014

Zur Startseite