Schäuble weist Obamas Kritik an deutschem Euro-Kurs zurück

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat die Kritik von US-Präsident Barack Obama am Euro-Kurs der Bundesregierung zurückgewiesen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Herr Obama soll sich doch vor allen Dingen mal um die Reduzierung des amerikanischen Defizits kümmern. Das ist höher als das in der Euro-Zone", sagte der CDU-Politiker am Sonntag im ZDF. Obama hatte sich in letzter Zeit immer wieder zu Wort gemeldet und Europa dazu aufgefordert, mehr zur Eindämmung der Schuldenprobleme zu tun. Der US-Präsident befürchtet, dass die Euro-Krise immer mehr die Weltwirtschaft beeinträchtigt und die Finanzmärkte verunsichert.

Schäuble betonte, dass die Krise nicht mit mehr Geld der Europäischen Zentralbank bekämpft werden könne. Entscheidend sei vielmehr, die Ursachen der Krise glaubhaft zu bekämpfen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.06.2012

Zur Startseite