Schäuble will Anlegerschutz verbessern

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will sich für mehr Schutz und eine bessere Vorsorge für Anleger starkmachen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist und bleibt Ziel der Bundesregierung, die Grauzonen im Finanzmarkt besser zu regulieren und zu beaufsichtigen", sagte Schäuble dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). "Wir waren und sind ein Taktgeber für Regulierungsvorhaben bei den G 20. Und auch auf der nationalen Ebene bleiben wir aktiv", so Schäuble. Der Finanzminister stellt dabei Forderungen an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin): "Mein Haus hat die Bafin um Vorschläge für Maßnahmen zur Verbesserung des Anlegerschutzes gebeten. Wo Verbraucher sich nicht selbst schützen können oder überfordert sind, muss der Staat Schutz und Vorsorge bieten." Einen Einwand machte der Bundesfinanzminister dennoch geltend: "Selbst eine noch bessere Regulierung wird nur bedingt helfen, wenn die Anleger nur auf die Rendite und nicht auf die Risiken achten. Wir brauchen deshalb nicht nur mündige Bürger, sondern eine andere Anlagekultur", betonte Schäuble.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.01.2014

Zur Startseite