Schäuble will Großbritannien in der EU halten

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich für einen Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union ausgesprochen, zugleich aber mögliche Erpressungsversuche zurückgewiesen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der Debatte in Großbritannien über ein Referendum zum Verbleib in der EU sagte Schäuble in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Wir wollen Großbritannien in der EU halten und es nicht hinaus drängen." Doch ergänzte der Finanzminister: "Ich sage aber gleich dazu: Erpressen kann uns deswegen niemand." Auf die Frage, ob die Diskussion in Großbritannien gefährlich sei, antwortete Schäuble: "Unsere britischen Freunde sind nicht gefährlich. Aber ein Referendum würde für Verunsicherung sorgen." Er sei nur beim Fußball gelegentlich "sauer" auf die Engländer. Schäuble äußerte den Wunsch: "Ich würde mir mehr britisches Engagement in Europa wünschen, nicht weniger."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.12.2012

Zur Startseite