Schäuble will Schulz als EU-Kommissionspräsident verhindern

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will verhindern, dass der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, nächster EU-Kommissionspräsident wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zu den Ambitionen des SPD-Politikers, Nachfolger von José Manuel Barroso zu werden, sagte Schäuble "Bild am Sonntag": "Ich kämpfe natürlich dafür, dass ein Konservativer Kommissionspräsident wird." Bei den Europawahlen seien Union und SPD Konkurrenten. Auf die Frage, ob Schulz die Unterstützung der Großen Koalition habe, sagte Schäuble: "Wo denken Sie hin!" Schäuble äußerte zugleich die Erwartung, die Union könne bei der Wahl im Mai das Ergebnis der Bundestagswahl wiederholen: "Ich hoffe es. Die Menschen sind klug beraten, dafür zu sorgen, dass die erfolgreiche Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel in und für Europa fortgesetzt wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2014

Zur Startseite