SchülerVZ entfernt "Flop"-Button

Holtzbrincks soziales Netzwerk SchülerVZ hat am Freitagabend von seiner kaum zwei Wochen alten "Top oder Flop"-Funktion den "Flop"-Button entfernt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Netzwerkbetreiber ist mit dem "VZ-Pausenhof" stark in die Kritik geraten, da die Nutzer hier Freunde in zwei Kategorien bewerten konnten. Blogger sahen darin einen Aufruf zum Mobbing. "Offenbar will SchülerVZ die mehr oder weniger offizielle Mobbingplattform an deutschen Schulen werden", vermutet Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, Stratege bei der Hamburger Agentur Achtung!, in einem privaten Blogeintrag, der sich am Donnerstagabend im Netz verbreitete.

Für Kinder in bestimmten Entwicklungsstufen sei es so gut wie unmöglich gelassen mit Anfeindungen umzugehen, warnte Johnny Haeusler von "Spreeblick". Die Netzwerkbetreiber distanzierten sich zunächst von den Vorwürfen und sprachen von einem Missverständnis. "Wir haben uns an beliebten "Hot or not"-Spielen orientiert", erklärte Marketing-Chef der VZ Netzwerke, Tobias Scheiba, gegenüber sueddeutsche.de.

Doch bei der betroffenen Funktion fehlte eine Anzeige über die Zahl vergebenen Negativbewertungen gänzlich. Schließlich habe man sich doch entschieden den "Flop"-Button zu entfernen. "Top"-Bewertungen sind jedoch weiterhin möglich.

Die VZ-Netzwerke leiden seit mehreren Monaten unter der starken Facebook-Konkurrenz. Mit der "Top oder Flop"-Funktion wollte man die Klick-Raten wieder erhöhen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.12.2011

Zur Startseite