Schüsse auf Autotransporter: BKA erhöht Belohnung auf 100.000 Euro

Im Fall einer Serie von Schüssen auf Autotransporter hat das Bundeskriminalamt (BKA) die Belohnung für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, von 27.000 Euro auf 100.000 Euro erhöht.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte BKA-Präsident Jörg Ziercke am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Wiesbaden mit. Im Juli 2008 wurde zum ersten Mal der Beschuss eines Autotransporters festgestellt. Bis Ende 2008 registrierte das BKA insgesamt neun Beschüsse, Anfang 2009 stiegen die Fallzahlen deutlich an.

Insgesamt sei laut BKA in vier Jahren über 700 Mal auf Deutschlands Autobahnen auf Lastwagen geschossen worden, zumeist mit Waffen des Kalibers .22. Die bislang letzten Vorfälle ereigneten sich Anfang November in Leipzig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2012

Zur Startseite