Schaar kritisiert Microsofts neue Konsole Xbox One

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hat die von Microsoft angekündigte Spielekonsole Xbox One kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Unter der Überschrift `Spielgerät` drückt Microsoft ein Überwachungsgerät in den Markt", sagte Schaar dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Die Xbox registriert ständig alle möglichen persönlichen Informationen über mich. Reaktionsgeschwindigkeiten, meine Lernfähigkeit oder emotionale Zustände. Die werden dann auf einem externen Server verarbeitet und möglicherweise sogar an Dritte weitergegeben. Ob sie jemals gelöscht werden, kann der Betroffene nicht beeinflussen." Angst davor, dass Microsoft über das in der Xbox befindliche Mikrofon Gespräche abhört, hat er jedoch nicht: "Dass Microsoft jetzt mein Wohnzimmer ausspioniert, ist bloß eine verdrehte Horrorvision."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2013

Zur Startseite