Scharping sieht Große Koalition als Chance für SPD

Die Bildung einer Großen Koalition wäre nach Ansicht des früheren Verteidigungsministers Rudolf Scharping (SPD) gut für Deutschland und eine Herausforderung für die SPD: "Aber wenn sie das angeht wie die erste Große Koalition - mit einer klaren sozialdemokratischen Handschrift, mit gutem Personal, das ja vorhanden ist - dann ist das auch keine Bedrohung, sondern eine Chance für die SPD", sagte der frühere Parteichef der Illustrierten "Bunte".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bisher habe der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel alles richtig gemacht. Der Umgangston in der Politik habe sich in den vergangenen Jahren zum Negativen verändert, so Scharping weiter. "Wenn Haarschnitte, Hautfarben, Klamotten oder Stinkefinger diskutiert werden, dann ist das eine Verflachung, die Bürger verlieren das Vertrauen."

Scharping war von 1993 bis 1995 Vorsitzender der SPD, von 1998 bis 2002 Verteidigungsminister und ist seit 2005 Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2013

Zur Startseite