Schauspieler Götz George will sich zurückziehen

Der vielfach ausgezeichnete Schauspieler Götz George will sich zurückziehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "65 arbeitsreiche Jahre, habe ich mir gedacht, sollten genug sein in einem so schwierigen Beruf", sagte der 76-Jährige im Gespräch mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ, Freitagsausgabe). "Die Zeiten sind härter, egoistischer und unkünstlerischer geworden. So empfinde ich es zumindest. Also muss man sich mit seiner klugen, schönen Frau absprechen und Prioritäten setzen", so der Schauspieler. "Man muss sich entscheiden können: Stress oder Leben." Über die Rolle seines Lebens, TV-Kommissar Horst Schimanski, sagte er: "Ich habe immer gesagt, `Schimanski` tritt leise ab. Was wäre ein würdiges Ende für eine solch überbordende Figur? Ein `Coitus interruptus` in der Kneipentoilette? In meinem letzten `Schimanski` schreibe ich auf eine feine, neue, weiße Couch mit schwarzem Filzstift `Ich liebe Dich`", erzählte George. "Eine schöne, doppeldeutige Erklärung. Kann sich auch auf die Figur `Schimanski` beziehen. Dieser Typ tritt so leise ab, wie er laut angefangen hat."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.10.2014

Zur Startseite