Schauspieler Jürgen Hentsch ist tot

Der deutsche Schauspieler Jürgen Hentsch ist am Mittwoch nach langer Krankheit im Alter von 75 Jahren gestorben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte seine Ehefrau der "Bild"-Zeitung. 2002 wurde Jürgen Hentsch für seine Rolle als Heinrich Mann in "Die Manns – Ein Jahrhundertroman" mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Nur zwei Jahre später erhielt er den Deutschen Fernsehpreis für seine Rolle als Herbert Wehner in "Im Schatten der Macht", wo er den SPD-Politiker Herbert Wehner verkörperte.

Der Schauspieler war aber nicht nur für seine Fernsehrollen bekannt. Er stand auch für zahlreiche Charakterrollen auf der Theaterbühne in Deutschland und Österreich. So brillierte er zum Beispiel in Shakespeares Macbeth auf der Schaubühne in Berlin oder in Hamlet am Burgtheater Wien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.12.2011

Zur Startseite