Schauspieler Samuel Finzi hatte einen schweren Start in Deutschland

Schauspieler Samuel Finzi, der 1989 seine Heimat Bulgarien verlassen hat, hatte einen schweren Start in Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich sprach kaum Deutsch, verstand kein Wort, konnte meinen Text auswendig, aber eher so wie ein Außenstehender, das hat mich deprimiert", sagte er im Gespräch mit der Zeitschrift "Brigitte" zu seinem ersten deutschen Theaterprojekt. "Ich war kurz davor abzuhauen." In der ersten Zeit habe er nicht von seinem Beruf leben können - um Geld zu verdienen, habe er in einer Kreuzberger Kneipe Teller sauber gemacht, als Autowäscher, Pfleger in der Psychiatrie, Tapezierer oder Treppenreiniger gejobbt.

Dass er trotzdem nicht aufgegeben hat, erklärt er so: "Wenn ich lange nicht auf der Bühne gestanden bin oder gedreht habe, zwei Wochen also, dann werde ich unerträglich für meine Umgebung." Und weiter: "Ich betrachte mich nicht als Schauspieler, ich betrachte mich als Menschen, der keine andere Möglichkeit hat, sich auszudrücken als zu spielen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2016

Zur Startseite