Schauspieler und Drehbuchautoren planen eigenen Fernsehpreis

Schauspieler, Drehbuchautoren und andere Kreative der Filmbranche planen einen eigenen Fernseh- und Filmpreis.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sie sind verärgert, dass beim "Deutschen Fernsehpreis" fast alle personenbezogenen Auszeichnungen gestrichen wurden. Schauspieler Michael Brandner, der auch dem Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler vorsteht, sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", er halte es für problematisch, wenn "diejenigen, die Produktionen beauftragen, sie anschließend mit Preisen versehen". Ihm und seinen Mitstreitern schwebt nach dem Vorbild des "Emmy" eine Deutsche Fernsehakademie vor, die unabhängig von den Anstalten über die Preise entscheidet.

"Wir müssen die Sender aus der Verantwortung nehmen, aus dem Fernsehpreis eine große Show zu machen, wenn ihnen die Aufgabe, einfach die Fernsehschaffenden zu ehren, als Grund nicht reicht", so Brandner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.10.2010

Zur Startseite