Schauspielerin Carmen-Maja Antoni verlässt das Berliner Ensemble

Die Schauspielerin Carmen-Maja Antoni verlässt im Juni, nach fast 40 Jahren, das Berliner Ensemble.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich möchte mal mit anderen Leuten zusammenarbeiten. Ich möchte auch raus aus diesem Gehorsam", sagte die 68-Jährige dem "Zeit-Magazin". "Man wird zu viel herumkommandiert in diesem Beruf. In der DDR haben wir viel mehr im Team gearbeitet, man nannte das Kollektiv. Dabei sind wir geistig mobil geblieben und waren nicht auf diesem Egotrip. Heute gibt es nur zwei Haltungen: Maul aufreißen oder Klappe halten. Das ist nicht gut. Das ist zu autoritär", so Antoni. Über Claus Peymann, den Intendanten des Berliner Ensembles, sagt Antoni: "Bei Peymann soll man immer `mit ganzer Kraft für das Theater brennen`. Ja, man brannte ja, man wollte spielen, aber man wurde in vielem ausgebremst." Jetzt habe Antoni "Lust auf Neues." Carmen-Maja Antoni war unter anderem neben Iris Berben in der Fernsehserie "Rosa Roth" zu sehen.

Vor kurzem ist ihre Autobiografie erschienen: "Im Leben gibt es keine Proben".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.05.2013

Zur Startseite