Schauspielerin Iris Berben ist von Merkel beeindruckt

Die Schauspielerin Iris Berben hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingspolitik den Rücken gestärkt: "Ich bin von ihrer Konsequenz beeindruckt", sagte Berben der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Sie zeigt Haltung. Und das ehrt sie in meinen Augen." Berben engagiert sich seit Jahren gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz.

Wer rufe, Merkel müsse weg, "muss sich doch fragen, was dies bedeuten würde: Mauern hochziehen? Und dann bleiben die Flüchtlinge draußen?" Das sei naiv gedacht, so die Schauspielerin. Sie glaube aber, "jetzt wäre ein Zeitpunkt gekommen, an dem die Parteien ein ganz großes Problem miteinander lösen müssen". Zugleich betonte Berben, sie verstehe die Ängste und die Unsicherheiten vieler Bürger.

"Ich will das überhaupt nicht kleinreden." Das rechtfertige aber in keiner Weise, "bei den Rechten mit zu marschieren". Auch sie erhalte wegen ihres Engagements Hassmails und Drohbriefe.

"Es ist schlimmer geworden. Ich rede darüber aber ungern, da ich diesen Leuten kein Terrain bieten möchte."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2016

Zur Startseite