Schavan begrüßt Ansturm auf ostdeutsche Hochschulen

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat den wachsenden Ansturm westdeutscher Studenten auf ostdeutsche Universitäten ausdrücklich gewürdigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich freue mich, dass sich herumspricht, wie attraktiv die Studienbedingungen an ostdeutschen Hochschulen sind", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). "Der starke Anstieg von Studenten aus dem Westen ist der beste Beleg dafür. Mit unserer Kampagne ,Studieren in Fernost` werden wir die ostdeutschen Hochschulen auf ihrem erfolgreichen Weg weiter unterstützen."

Darin wird mit dem Slogan geworben "Besser studieren in Ostdeutschland". Aus vorläufigen Zahlen des Wissenschaftsministeriums von Sachsen-Anhalt ergibt sich ein erheblicher Anstieg der Zahlen seit 2008. Im Fall Sachsens beträgt der Anstieg der Studienanfängerzahl aus dem Westen rund 150 Prozent, im Fall Sachsen-Anhalts um 128 Prozent. In Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern sieht es ähnlich aus.

Nur Brandenburg fällt ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.10.2011

Zur Startseite