Schavan fordert Muttersprachen-Kenntnisse als Zeugnisnote für Migrantenkinder

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat gefordert, künftig Kindern von Migrantenfamilien ihre Muttersprachen-Kenntnisse im Schulzeugnis zu bescheinigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Schavan teilte der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Samstagsausgabe) mit, man müsse erreichen, dass sich die Kinder an jeder Schule in ihrer Muttersprache prüfen lassen können und so eine zusätzliche Sprachkompetenz im Zeugnis erhalten. Man dürfe Migranten "nicht immer nur als Problem sehen" und müsse zu einer Kultur kommen, die konkret etwas fordert, aber auch anerkennt, welche Stärken jemand hat. Schavan bekannte sich außerdem klar zu weiterer Einwanderung.

"Ja, wir brauchen Zuwanderung. Deutschland muss attraktiv sein für Talente aus aller Welt. Wir reden zu wenig über die Erfolgsgeschichte der Integration. Dies ist in Deutschland in den letzten Jahrzehnten so gut gelungen wie in keinem anderen Land", so Schavan.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.11.2010

Zur Startseite