Schavan fordert einheitliche Lerninhalte an Schulen

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat sich für mehr einheitliche Lerninhalte an deutschen Schulen ausgesprochen und die Initiative der NRW-CDU für ein "Kerncurriculum" begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es wäre wünschenswert, wenn NRW als größtes Bundesland eine treibende Rolle bei der Stärkung des Bildungsföderalismus einnimmt und mit einer Initiative für gemeinsame Lerninhalte und eine bessere Vergleichbarkeit der Lerninhalte die Bildungschancen verbessert", sagte Schavan der "Rheinischen Post". Eine solche Initiative könne die Bundesländer in Europa stärken, sagte Schavan. "Gute Bildungspolitik ist Standortpolitik."

Nur wenn es zu einer besseren länderübergreifenden Koordination der Bildungsinhalte und einer besseren Vergleichbarkeit komme, sei die "Bildungsrepublik Deutschland möglich", sagte die CDU-Ministerin. Der Spitzenkandidat der NRW-CDU für die Landtagswahlen, Umweltminister Norbert Röttgen, hatte sich kürzlich für einheitliche Lerninhalte in den Kernfächern der Schulen stark gemacht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.04.2012

Zur Startseite