Schavan hält an Umbau des Schulsystems fest

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat ihre Forderungen nach einer Reform des Schulsystems bekräftigt, das mittelfristig zu einem zweigliedrigen System führen wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn es weniger Schüler gibt, darf es nicht immer mehr Schulformen geben", sagte Schavan der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Die CDU müsse sich als Bundespartei klar positionieren, forderte Schavan. Den Widerstand einiger CDU-Länder gegen die bildungspolitischen Ziele der Parteiführung fürchte sie nicht.

"Diese Auseinandersetzung werde ich führen", sagte Schavan. Die Bundespartei müsse eine Position in der Bildungspolitik, einem zentralen Zukunftsfeld, entwickeln. "Deswegen wird es beim Bildungsschwerpunkt auf dem Bundesparteitag im November bleiben."

Der Parteitag könne das Tor zu einer neuen Ära in der Bildungspolitik öffnen. Wenn der CDU das gelänge, werde sie ihre Chancen bei den Wahlen auch auf Länderebene erhöhen, sagte Schavan. Es könne Varianten in den einzelnen Schulsystemen der Länder geben.

"Nur eines ist doch klar: Die demografische Entwicklung wird in allen Politikbereichen zu erheblichen Veränderungen führen. Auch in der Bildungspolitik."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.08.2011

Zur Startseite