Scheidender Ministerpräsident Böhmer bekommt Lob aus Rheinland-Pfalz

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat den scheidenden Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer (CDU), gewürdigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Mit Wolfgang Böhmer wird heute im Bundesrat ein Kollege verabschiedet, der Probleme stets auf den Punkt gebracht hat", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Er hat über Parteigrenzen hinweg verbindend gewirkt und nach Lösungen gesucht. Das war oft auch die Basis dafür, scheinbar unlösbare Probleme zu einem guten Ende zu führen. Ich habe seine Zuverlässigkeit in der Zusammenarbeit stets geschätzt." Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Böhmer kürzlich "eine Legende" genannt. Der 75-Jährige wird am Freitag an seiner letzten Bundesrats-Sitzung teilnehmen und dort auch noch einmal eine Rede halten.

In der kommenden Woche wird sein Nachfolger Reiner Haseloff (ebenfalls CDU) zum Ministerpräsidenten gewählt. Beck und Böhmer hatten zuletzt gemeinsam den Kompromiss zur Hartz-IV-Reform ausgehandelt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2011

Zur Startseite