Schick fordert gesamteuropäische Lösung für Krise griechischer Banken

Der finanzpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Gerhard Schick, hat eine gesamteuropäische Lösung für die Krise im griechischen Bankensektor gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es würde den Steuerzahler schützen, "wenn man die Sanierung und Abwicklung von Banken europäisch organisieren würde und dafür sorgen würde, dass eben nicht mehr die Gläubiger gerettet werden, sondern endlich stabile Strukturen geschaffen werden", sagte Schick am Donnerstag im Deutschlandfunk. Besonders wichtig sei jetzt, dass "die griechische Wirtschaft wieder ins Laufen kommt". Deutschland beteilige sich zwar mit 100 Millionen Euro an einem Fonds zur Förderung der griechischen Wirtschaft.

Das sei jedoch Schick zufolge "nicht viel mehr als eine nette Geste". Angesichts der Größenordnungen werde man mit 100 Millionen Euro "nicht sehr weit kommen", so Schick.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2013

Zur Startseite