Schiff mit Flüchtlingen kentert im Indischen Ozean

Im Indischen Ozean ist ein Schiff mit etwa 200 Flüchtlingen an Bord versunken.

Sydney (dts Nachrichtenagentur) - Das Unglück habe sich circa 220 Kilometer nördlich der zu Australien gehörenden Weihnachtsinsel ereignet, teilten Sicherheitskräfte mit. "Es gab Überlebende, aber wir haben keine Zahlen", sagte eine Sprecherin der australischen Luftwaffe. Das Schiffsunglück hat sich im indonesischen Zuständigkeitsbereich ereignet, doch australische Behörden leisten Hilfestellung.

Drei Handelsschiffe und zwei Patrouillen-Boote der Verteidigungskräfte wurden laut "ABC Radio Australia" zum Unfallort geschickt. Jedes Jahr versuchen tausende Flüchtlinge illegal von Indonesien nach Australien zu gelangen. Immer wieder kommt es dabei zu ähnlichen Unglücken.

Erst im vergangenen Dezember waren 50 Menschen bei einem Bootsunfall ums Leben gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.06.2012

Zur Startseite