Schlepperbanden: EU-Abgeordneter wirft Geheimdiensten Versäumnisse vor

Angesichts der Flüchtlingstragödien im Mittelmeer hat der CDU-Europapolitiker Elmar Brok den Geheimdiensten Versäumnisse beim Kampf gegen Schlepperbanden vorgeworfen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man die Chefs von Schlepperbanden nicht mithilfe von Geheimdiensten wie dem Bundesnachrichtendienst lokalisiert", sagte Brok dem "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe). Die Schlepper machten mit dem Leid der Flüchtlinge ein "Milliardengeschäft", das ausgetrocknet werden müsse, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament weiter. Als "Schlüsselfrage" zur Lösung der Notsituation in Nordafrika und im Nahen Osten bezeichnete Brok eine Verständigung auf eine Quotenregelung unter den EU-Staaten zur Aufnahme von Flüchtlingen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2015

Zur Startseite