Schmalkalden: Neuer Hohlraum im aufgefüllten Krater

Im thüringischen Schmalkalden hat sich das Erdloch wieder bewegt und einen neuen Hohlraum gebildet.

Schmalkalden (dts Nachrichtenagentur) - "Mitten im verfüllten Krater ist ein neues Loch von etwa fünf bis sieben Meter im Durchmesser und etwa drei Meter Tiefe entstanden", sagte Bürgermeister Thomas Kaminski am Donnerstag. Verletzt wurde niemand. Geologen zufolge handele es sich dabei um einen normalen Vorgang, der zudem gewünscht sei.

"Es wurde extra Rollkies verwendet, damit er in die Hohlräume des Erdfalls rieselt und diese verschließt", sagte Kaminski weiter. Das erneute Einsacken hat nach Angaben des Schmalkaldener Bürgermeisters keinerlei Auswirkungen für die Anwohner. Am Montag vergangener Woche hatte sich mitten in einem Wohngebiet ein 20 Meter tiefer Krater aufgetan, der im Laufe der Woche mit mehreren Tausend Tonnen Kies verfüllt worden war.

Die Bauarbeiten am verfüllten Bauloch ruhen, bis Geologen den erneuten Einbruch untersucht haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.11.2010

Zur Startseite