Schmidt will Standards für Massentierhaltung verbessern

Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) plant eine "Tierwohl-Offensive", mit der er die Standards für die Massentierhaltung verbessern will.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zur Debatte stehen unter anderem das Schnäbelkürzen bei Geflügel und das Kupieren der Schwänze von Ferkeln, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Auch das Töten von 45 Millionen männlichen Küken pro Jahr soll demnach ein Ende finden. "Ohne Massentierhaltung geht es nicht, aber es müssen Indikatoren entwickelt werden, die einen artgerechten Umgang mit den Tieren in den Vordergrund stellen", sagte Schmidt.

Vorstellbar sei, dass vorbildliche Stalleinrichtungen als "Musterbetrieb" ausgezeichnet werden. Das Konzept soll diese Woche vorgestellt werden, 33 Millionen Euro stehen für den gesamten Tierschutz bereit. Insgesamt setzt der Minister auf freiwillige Selbstregulierung durch die Betriebe.

Erst wenn in zwei Jahren keine sichtbare Verbesserung des Tierwohls erkennbar sein sollte, will Schmidt gesetzliche Regelungen einführen, schreibt der "Spiegel" weiter. Dem Präsidenten des Tierschutzbundes, Helmut Schröder, ist das zu wenig: "Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber wir brauchen endlich höhere gesetzliche Standards und das sofort."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.09.2014

Zur Startseite