Schneider favorisiert Achleitner als künftigen RWE-Aufsichtsratschef

Der designierte Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bank, Paul Achleitner, könnte auch Aufsichtsratschef des Stromkonzerns RWE werden.

Essen (dts Nachrichtenagentur) - "Ich schätze Herrn Achleitner sehr. Er ist zweifellos einer der möglichen Kandidaten", sagte der jetzige RWE-Chefaufseher Manfred Schneider dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Achleitner ist bislang Finanzchef des Versicherungskonzerns Allianz und kandidiert für den Deutsche-Bank-Aufsichtsrat auf der Hauptversammlung Ende Mai.

Nach der Wahl soll er das Amt des Vorsitzenden übernehmen. In einigen Monaten werde Achleitner dann beurteilen können, wie ihn die Aufgabe bei der Deutschen Bank in Anspruch nehme, sagte Schneider weiter. "Dann kann Herr Achleitner auch die Frage beantworten, ob er sich ein zweites Dax-Mandat zutraut."

Die Entscheidung bei RWE werde "sicher bis Mitte nächsten Jahres fallen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.04.2012

Zur Startseite