Schockenhoff befürchtet neuen Konflikt mit Russland in Serbien

Nach Einschätzung der Unionsfraktion wird sich die nächste Krise mit Russland auf dem Balkan abspielen: "Es ist zu befürchten, dass Russland die Energielieferungen an Serbien stärker als Erpressungspotenzial nutzen wird", sagte Fraktionsvize Andreas Schockenhoff (CDU) der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er sei aber davon überzeugt, dass Serbiens Regierung ihr Land klar auf EU-Kurs halten werde. Das wollten die meisten Menschen in Serbien. Die Westbalkan-Länder wüssten sehr genau, "dass Russland sie nur gegen die EU ausnutzen will, ihnen aber keine langfristige Zukunftsperspektive bieten kann - nicht politisch und schon gar nicht wirtschaftlich", erklärte der CDU-Politiker.

Zu den Auswirkungen der Ukraine-Krise meinte Schockenhoff, Europa drohe kein Kalter Krieg, Europa habe einen heißen Krieg. "Wie wollen Sie das anders nennen, wenn ein Staat mit Panzern, schwerer Artillerie und mehreren Militärkonvois kaum mehr getarnt in einen souveränen Nachbarstaat eindringt", fragte der Außenexperte der Union.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.11.2014

Zur Startseite