Scholz: Seehofer erschwert gemeinsames Vorgehen der Länder in Asylpolitik

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) steht dem Plan des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU), separate Aufnahmezentren für Flüchtlinge ohne Bleibeperspektive aufzubauen, offen gegenüber - gleichzeitig hat er dem CSU-Chef vorgeworfen, mit seiner Rhetorik ein gemeinsames Vorgehen der Bundesländer in der Asylpolitik zu erschweren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es geht um schnellere, unbürokratische Entscheidungen", sagte SPD-Vize Scholz dem Magazin "Stern". "Dazu gehören auch spezialisierte Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge ohne Bleibeperspektive. Aber es geht eben nicht um schlechtere Standards, Drohungen mit Zelten oder weniger Taschengeld."

Der Begriff Asylmissbrauch sei verfehlt. "Es ist ärgerlich, dass die martialischen Töne aus Bayern das gemeinsame Anliegen überlagern."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.07.2015

Zur Startseite