Scholz dringt auf Einigung über Bund-Länder-Finanzen bis Herbst

Vor dem Treffen der Ministerpräsidenten zur Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen dringt Hamburgs Regierungschef Olaf Scholz auf eine rasche Verhandlungslösung.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - "Ich halte es für notwendig, dass wir bis zum Herbst eine Verständigung mit dem Bund erzielen", sagte er der "Welt". "Von der Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz am Freitag erhoffe ich mir, dass die Länder bei der Entwicklung einer gemeinsamen Position weiterkommen." Scholz forderte einen Finanzausgleich, der für lange Zeit tragfähig sei.

"Den nötigen Spielraum schaffen Mittel, die der Bund den Ländern zur Verfügung stellt. Über die Höhe wird gerade verhandelt", sagte der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende. "Wir sind jetzt in einem Stadium, in dem wir uns in wenigen Stunden einigen könnten, es aber auch länger dauern kann."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.07.2015

Zur Startseite